Dienstag, 29. Dezember 2015

Das ist also mein Leben





Titel: Das ist also mein Leben. Und ich will, dass du weißt, ich bin glücklich und traurig zugleich und versuche noch immer herauszufinden, wie das eigentlich sein kann.
Originaltitel: The Perks of being a Wallflower

Autor: Stephen Chbosky
Erscheinungsjahr: 2011
Verlag: Heyne
Genre: Roman

Einordnung: Jugendprobleme, Außenseiter
Seitenzahl: 283
Preis: Taschenbuch (12,99 Euro)


Zum Inhalt: In dem Roman geht es um einen Jungen namens Charlie. Charlie ist fünfzehn Jahre alt und sein erstes Jahr an der Highschool beginnt. Er weiß nicht was auf ihn zu kommt, deshalb schreibt er Briefe an einen unbekannten Freund. Er berichtet dort über sein Leben und seine Erfahrungen, die er im Laufe dieses einen Jahres sammelt.

Meine Bewertung: Ich bin auf dieses Buch gestoßen, als ich damals für den Urlaub eine leichte Lektüre gesucht hatte. Das Cover ist nicht besonders auffällig gestaltet, doch das mach der Titel wett. Ich habe mir gedacht, wenn der Titel schon so einzigartig ist, dann kann das Buch doch nur gut sein. Und so war es auch. Ich hab mich hingesetzt gelesen und gelesen. Ich konnte kaum aufhören, weil ich einfach wissen musste wie es weiter geht. Der Protagonist Charlie ist schon etwas merkwürdig, aber genauso liebenswert und ja, normal wie jeder andere. Er hat Angst vor den Dingen, die das Leben für ihn noch so auf Lager hat. Wer hat das denn nicht? Aber ich schweife ab. Eine Liebesgeschichte gibt es, wie in fast jedem Buch, auch. Ich finde es schön, wie sich die beiden kennenlernen und annähern. Ich hab am Ende richtig mitgefiebert, ob sie denn jetzt auch endlich zusammen kommen.Das Buch liest sich sehr schön. Am Anfang war es wegen den Briefen etwas gewöhnungsbedürftig, aber letztendlich hat es mir gefallen. War eben mal was anderes. Ich kann euch nur eins sagen lest dieses Buch und ihr werdet genau wie ich davon begeistert sein. Es war und ist mein absolutes Lieblingsbuch.

Noch eine kleine Anmerkung: Das Buch wurde verfilmt mit Logan Lerman, Emma Watson und Ezra Miller in den Hauptrollen. Der Film heißt “Vielleicht lieber Morgen” und ist, wer hätte es gedacht, mein Lieblingsfilm.

Ich gebe dem Buch: 5 Sterne 

LG Victoria

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen